Lernzeitenkonzept am GNN
Bei der Entwicklung unseres Schulkonzepts haben wir verschiedene Schulen besucht, die bereits seit vielen Jahren erfolgreich mit innovativen Lehr- und Lernmethoden arbeiten. Für unser Lernzeitenkonzept orientieren wir uns insbesondere an den Erfahrungen des Gymnasiums am Neandertal in Erkrath.
Weitere Informationen:
- Homepage des Gymnasiums am Neandertal
- Was ist das Dalton-Konzept?
- Wie sieht das Lernzeitenkonzept aus?
- Welche Vorteile bietet das Konzept?
Grundprinzipien
Wir möchten unsere Schüler:innen zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Lernen motivieren und befähigen. Deshalb enthält der Stundenplan neben dem regulären Unterricht in Deutsch, Mathematik und Englisch sogenannte Lernzeiten. Ein Drittel der Stunden dieser Hauptfächer wird in diese Lernzeiten verlagert. (Eine Ausweitung auf weitere Fächer ist geplant.)
Die Arbeit in den Lernzeiten erfolgt auf Basis eines Lernplans, den die Fachlehrkräfte für jeweils vier bis fünf Wochen erstellen. Der Plan gibt verbindlich vor, welche Aufgaben bis wann zu bearbeiten sind.
Organisation der Lernzeiten
In Jahrgang 5 ist zunächst festgelegt, welches Fach in welcher Lernzeit bearbeitet wird. So kann eine Fachlehrkraft die Schüler:innen begleiten und unterstützen.
Mittelfristig sollen die Schüler:innen eigenständig wählen, welches Fach sie wann und bei welcher Lehrkraft bearbeiten möchten – in einem Raum ihrer Wahl.
Die bearbeiteten Inhalte sind prüfungsrelevant und werden in den Fachunterricht integriert. Die Schüler:innen sind selbst verantwortlich für ihre Planung, Vorbereitung und Umsetzung. Die Klassenleitungen unterstützen sie dabei mindestens einmal wöchentlich mit einem persönlichen Rück- und Ausblick auf die Lernwoche.
Vorteile des Lernzeitenkonzepts
- Individuelles Arbeitstempo und Wahl zwischen Einzel- oder Partnerarbeit
- Lehrkräfte übernehmen beratende Funktionen und fördern gezielt
- Nachholen und Nachbesprechen von Inhalten bei Krankheit
- (In Planung:) freie Wahl der betreuenden Lehrkraft & Arbeiten im „Raum der Stille“
- Kein Leerlauf bei Unterrichtsausfall: Lernzeit wird sinnvoll genutzt
- Gebundene Lernzeit: strukturierte Nacharbeit bei Ausfall (fachlich angeleitet)
Digitale Unterstützung durch Scobees
Die Organisation der Lernzeiten erfolgt über das digitale Lernsystem Scobees. Hier können Lernpläne, Materialien und Zeitstrukturen abgebildet werden. Lehrkräfte können außerdem direktes Feedback an Schüler:innen und Eltern geben.
Am GNN arbeiten alle Schüler:innen mit einer 1:1-iPad-Ausstattung. So stehen digitale Arbeitsmittel jederzeit zur Verfügung – auch in der Lernzeit.
Gemeinsamer Weg
Für uns als Schulleitung – und sicher auch für euch, liebe Kolleginnen und Kollegen – ist dieses Konzept ein neuer Weg. Wir erarbeiten uns die neue Struktur gemeinsam, testen die Umsetzung im Unterricht und evaluieren regelmäßig, wie erfolgreich das System ist.
Wir freuen uns auf den Austausch mit euch!